Kunst revolutioniert

Und das finden wir großartig! Denken Sie an Joseph Beuys und die Fettecke oder Marcel Duchamp und sein Readymade „Fountain“! Beides war seinerzeit hochgradig provokant! Der Erfolg? Stellte sich erst nach und nach ein. Heute sind Beuys und Duchamp Klassiker der Kunstgeschichte – wahre Standards eben – und wir schauen mit einem Augenzwinkern auf die Enfants terribles der Kunst zurück. Die Avantgarde hat es immer schwer. Gerade in der Kunst. Wegbereiter zu sein, erfordert viel Ausdauer und Beharrlichkeit.

Aber das wissen Sie als Galerist/in besser als jede/r andere. Gute Wegbereiter führen zu sinnvollen Revolutionen, wenn die Qualität des Vorhabens und die Umsetzung stimmen. Picasso’s Kubismus war Revolution. Sogar Monets Seerosen waren damals – sagen wir – „reaktionär“. Derzeit schicken sich ein paar Schweizer Avantgardisten an, die Kunstbranche zu revolutionieren. Die neue digitale Avantgarde im Kunstbereich: Das ist 4ARTechnologies.

4artapp-insurance

Zukünftige Standards in den Bereichen Kunst, Kunstfälschung, Werkverzeichnis, Provenienz / Dokumentation und Handel, vereint in einer App. Kunsthistoriker, App-Entwickler und Kunstmarktkenner haben zwei Jahre lang an der technischen Entwicklung gearbeitet. Drei Patente und hunderte Testphasen später möchten wir Ihnen unsere Idee vorstellen und Sie auffordern, diese einmal auszuprobieren. Unverbindlich und ohne Kostenfalle. Denn Revolutionen leben vom Mitmachen.

Am Anfang steht ein fälschungssicherer biometrischer Pass für Kunstwerke, der die Authentizität des Bildes und seine lückenlose Provenienz für alle Sammler garantiert. Dank unserer einzigartigen Technologie wird die Oberflächenstruktur eines Kunstwerks mittels Smartphone-Kamera ausgelesen und in einen digitalen Fingerabdruck umgewandelt. Dieser wird zusammen mit den Informationen zu Herkunft und Historie als biometrischer Pass gesichert, der im Nachhinein nicht manipulierbar ist. 

Einmal registriert können alle weiteren Funktionen des digitalen Werkzeugkasten für die Kunstwelt genutzt werden. Informationen und sensible Dokumente können kontrolliert und gezielt mit Interessenten geteilt, die entsprechenden Kaufanfragen empfangen und bearbeitet werden. Selbst aufwändige Zustandsberichte werden digital in Minuten mit dem Smartphone oder Tablet erstellt, sparen Zeit und Kosten. Auch neue Künstler lassen sich in der 4ARTapp entdecken, deren Kunst hautnah im integrierten virtuellen Showroom erleben. Innovativer Service und Zukunftssicherheit für Sie und Ihre Kunden mit der 4ARTapp.

4ARTechnologies lässt Galeristen die Chancen des digitalen Zeitalters nutzen.

KONTAKT

Art is revolution

Think of Joseph Beuys and the Fat Corner or Marcel Duchamp and his readymade “Fountain”! Both were highly provocative in their day. The success? Only came about little by little. Today Beuys and Duchamp are classics of art history – true standards – and we look back with a smile at the enfants terribles of art. The avant-garde always has a hard time. Especially in art. Being a pioneer requires a lot of perseverance and persistence.

But as a gallery owner you know that better than anyone else. Good trailblazers lead to meaningful revolutions if the quality of the project and the implementation are right. Picasso’s cubism was a revolution. Even Monet’s water lilies were – let’s say – “reactionary” at the time. Now a few Swiss avant-gardists are preparing to revolutionize the art industry. The new digital avant-garde in the art world: that’s 4ARTechnologies.

4artapp-insurance

Future standards in the fields of art, art forgery, catalogue raisonné, provenance / documentation and trade, united in one app. Art historians, app developers and art market experts have worked on the technical development for two years. Three patents and hundreds of test phases later, we would like to present our idea to you and invite you to try it out. Without obligation and without hidden costs. Because revolutions live from others taking part.

It all starts with a forgery-proof biometric passport for works of art, which guarantees the authenticity of the work and its complete provenance for artists and collectors. Thanks to our unique technology, the surface structure of a work of art is read by a smartphone camera and converted into a digital fingerprint. This fingerprint, together with information on origin and history, is secured as a biometric passport that cannot be manipulated afterwards.

Once registered, all other functions of the digital art world toolbox can be used. Information and documents can be shared in a controlled and targeted manner with interested parties, and the corresponding purchase requests can be received and processed. Whether in a gallery or on an online platform, collectors can always be confident that a work of art with a 4ARTartwork passport is secure and authentic. You can also discover completely new ways to reach collectors in the 4ARTapp, where your art can be experienced up close in the integrated virtual reality showroom. Innovative service and future-proofing for you and your customers with the 4ARTapp.

4ARTechnologies lets artists take advantage of the opportunities of the digital age.

CONTACT