Kunst und Versicherung. Klingt spröde? Nicht, wenn die neueste Lösung dazu aus der Schweiz kommt, digital ist und dabei die Fine-Art-Kunstbranche revolutioniert.

Die Art & Tech Spezialisten 4ARTechnologies bringen eine Innovation auf den Markt, die den Kunstalltag von Museen, Galeristen, Künstlern und Sammlern komplett umstrukturieren wird. Werke sind Werte und dementsprechend umfassend versichert. Bislang waren Experten vor Ort nötig, um den Zustand eines Objektes zu bewerten und die Versicherungspolice festzusetzen. Die Versicherung von Kunst funktioniert fortan per App. Zeitsparend und ohne Risiko. Das ist neu. Und wird den Markt revolutionieren.

Zusammen mit der Munich Re und Ergo als starken Partnern aus der Versicherungsbranche wird 4ARTechnologies das Pilotprojekt zur digitalen Lösung im Juni 2020 starten. Auf Basis der vom App-Nutzer eingegeben Informationen zum Zustand des Kunstwerkes bieten Munich Re und Ergo zukünftig eine maßgeschneiderte Versicherungslösung für 4ART Kunden an. Digital und unkompliziert. Egal ob im Vorstandsmeeting, im Kunstatelier, im Museum oder von zu Hause aus: Kunst lässt sich ab sofort immer und überall professionell versichern.

Um die Kunstwelt von dieser Vision zu überzeugen, beginnt das Pilotprojekt mit einer klaren Ansage: Jedes Kunstwerk, welches erstmalig in einer Galerie verkauft wird, erhält automatisch bei Abschluss der Eigentumsübertragung in der 4ARTapp drei Monate Versicherungsschutz bis EUR 10.000 – ohne zusätzliche Kosten. Die neuen Eigentümer können sich sorgenfrei an Ihrem neuen Kunstwerk erfreuen und die Galerie stärkt mit der 4ARTapp Ihren Service durch innovative Vorteile.

4artapp-verischerungen

„Die Zusammenarbeit mit Munich Re/Ergo ist ein wichtiger Schritt, um Transaktionen innerhalb der Kunstszene noch einfacher, sicherer und transparenter zu machen. Von einem erfolgreichen Projekt profitieren beide Seiten enorm, da die Nutzer Kosten und Zeit sparen während der Versicherer über den Zustand des Kunstwerks informiert bleibt und die angebotene Leistung darauf abstimmen kann“, erklärt Niko Kipouros, Gründer und CEO von 4ARTechnologies.

„Zustandsberichte sind zentraler Teil nahezu jeder Kunsttransaktion und für Versicherungszwecke insbesondere beim Hin- und Rücktransport von Messen und Ausstellungen von enormer Wichtigkeit“, so Stefan Fröhlich, Referatsleiter für digitale Innovationen in der Sparte Transport bei Munich Re. „Wir testen nun die Anwenderfreundlichkeit der 4ARTapp in einem gemeinsamen Pilotprojekt zusammen mit unseren Kollegen der Ergo, auf dem Weg hin zu einer vertrauenswürdigen und sicheren Lösung für die Kunstversicherung von morgen.“

KONTAKT

Art and insurance. Sounds a little boring? Not if the latest solution comes from Switzerland, is digital and revolutionizes the fine art industry.

The Art & Tech specialist 4ARTechnologies is launching an innovation that will completely restructure the everyday art life of museums, gallery owners, artists and collectors. Works of art are values and therefore comprehensively insured. Until now, experts were needed on site to assess the condition of an object and determine the insurance policy. From now on, the insurance of art will work via app. Saving time and without risk. That is new. And will revolutionize the market.

Together with Munich Re and Ergo as strong partners from the insurance industry, <4ARTechnologies will launch the pilot project for the digital solution in June 2020. Based on the information submitted by the app user on the condition of the artwork, Munich Re and Ergo will in future offer a tailor-made insurance solution for 4ART clients. Digital and uncomplicated. Whether at a board meeting, in an art studio, in a museum or from home: art can now be professionally insured anytime and anywhere.

In order to convince the art world of this vision, the pilot project begins with a clear announcement: Each work of art sold for the first time in a gallery will automatically receive insurance coverage of up to EUR 10,000 for three months upon completion of the transfer of ownership in 4ARTapp – at no additional cost. The new owners can enjoy their new work of art without any worries, and the gallery strengthens its service by providing innovative advantages with the 4ARTapp.

4artapp-verischerungen

“The cooperation with Munich Re/Ergo is an important step towards making transactions within the art scene even easier, more secure and more transparent. Both sides will benefit enormously from a successful project, as users will save costs and time while insurers will remain informed about the condition of the artwork and will be able to tailor the offered service accordingly”, explains Niko Kipouros, founder and CEO of 4ARTechnologies.

“Condition reports are a central part of almost every art transaction and are of enormous importance for insurance purposes, especially when shipping artworks to and from trade fairs and exhibitions”, says Stefan Fröhlich, Head of Innovation in Munich Re’s Business Division Global Marine Partnership.“We are now testing the user-friendliness of the 4ART app in a joint pilot project together with our colleagues from Ergo, on the way to a trustworthy and secure solution for the fine art insurance of tomorrow”.

CONTACT