Impressum

4ARTechnologies AG
Turmstrasse 30
6312 Steinhausen
Zug, Schweiz

Rechtsform: Company limited by shares (AG)
Firmen UID: CHE-384.930.314
Handelsregister-Nummer: CH17030425507

Zeichnungsberechtigte: Nikolaos Kipouros, CEO
Verwaltungsrat: Nikolaos Kipouros

Telefon: +41 41 740 00 34
E-Mail: info@4art-technologies.com

Mitglied der CV Labs Zug & Lichtenstein

Datenschutzhinweise

Die 4ART-App und die 4ART-Plattform werden betrieben von 4ARTechnologies AG mit Sitz an der Turmstrasse 30, 6312 Steinhausen, Schweiz («4ART», «wir»).

In den folgenden Informationen zum Datenschutz erläutern wir Ihnen, welche Personendaten wir von Ihnen bei Ihrer Nutzung der Dienste verarbeiten, wie und zu welchem Zweck wir dies tun und welche Rechte Ihnen dabei zustehen. 4ART ist verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze und verarbeitet Ihre Daten.

Es gelten die Definitionen in den AGB sinngemäss.

1. Personendaten und Verarbeitung

Der Schutz und die sparsame Verarbeitung Ihrer Personendaten ist uns ein grosses Anliegen. Wo immer möglich und sinnvoll, verzichten wir deshalb auf die Bearbeitung von Personendaten oder anonymisieren diese.

Unter Verarbeiten fällt jeder Umgang mit Ihren Personendaten, insbesondere die Erfassung, Speicherung, Sammlung, Anonymisierung, Verwaltung, Nutzung, Übermittlung oder Löschung.

Mit der Nutzung der 4ARTapp erklären Sie, die nachfolgend umschriebenen Verarbeitung von Personendaten verstanden zu haben und damit einverstanden zu sein. Bitte lesen Sie diese Datenschutzhinweise deshalb sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns (privacy@4art-technologies.com, Betreff: Datenschutz).

2. Welche Personendaten wir verarbeiten und zu welchem Zweck

Um unsere Dienste bestmöglich anbieten, weiterentwickeln und schützen zu können, verarbeiten wir und die von uns beigezogenen Support-Partner (vgl. Ziffer 3) folgende Personendaten:

Kontoinformationen – Um die 4ARTapp und die 4ART-Plattform nutzen zu können, benötigen Sie ein persönliches 4ART-Konto. Dabei fragen wir, je nach Kontotyp, folgende Personendaten ab und verarbeiten diese zum Zweck der Zuordenbarkeit und der Sicherheit:

  • Firmenname
  • Vorname und Name
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Angaben zum und eine Kopie eines gültigen Reisepasses / Personalausweises / ID (bei vollständiger Registrierung)
  • Daten in Zusammenhang mit Zugriffsberechtigungen: Über Ihr persönliches 4ART-Konto haben Sie die Möglichkeit, Zugriffsberechtigungen (z.B. für Mitarbeiter) in Bezug auf Ihr 4ART-Konto zu erteilen bzw. als Zugriffsberechtigter Transaktionen im Auftrag und im Namen eines anderen 4ART-Kontos vorzunehmen. Verfügt die zugriffsberechtigte Person noch nicht über ein 4ART-Konto, geben Sie eine E-Mail-Adresse dieser Person(en) an. Wir nutzen diese Angaben, um dieser Person einen Link zum Download der 4ART-App zu senden. Bitte beachten Sie, dass bevor Sie die Kontaktdaten dieser Person angeben, diese vorgängig informiert und deren Einwilligung zur entsprechenden Verwendung der Kontaktdaten eingeholt haben. Weiter speichern und verarbeiten wir sämtliche Vorgänge, die über ein Mitarbeiterkonto getätigt werden, um diese dem entsprechenden 4ART-Konto zuzuordnen.

Nutzungsdaten – Wir erfassen Informationen darüber, wie und wann Sie die 4ARTapp und unsere anderen Dienste nutzen. Dazu zählen insbesondere sämtliche Aktionen, die Sie in Ihrem Konto ausführen sowie die übertragenen Datenmengen. Diese Informationen verarbeiten wir zum Bereitstellen und Verbessern unserer Dienste, zur Ermittlung der Gebühren sowie zum Schutz unserer Dienste und Nutzer.

Informationen zum Gerät – Bei der Verwendung der 4ART-App übermittelt Ihr verwendetes Gerät automatisch bestimmte Nutzungsinformationen. Dazu gehören IP-Adressen, das Modell des verwendeten Geräts und eventuell mit Ihrem Gerät zusammenhängende Identifikatoren. Standortinformationen werden nur nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung in der 4ART-App an uns übermittelt.

Diese Informationen (Nutzungsdaten und Informationen zum verwendeten Gerät) werden wo möglich und sinnvoll anonymisiert und zu Zwecken der technischen Administration (z.B. Fehlerkennung und -Behebung), zur Verbesserung der Nutzererfahrung und unserer Dienste, zur statistischen Auswertung und zur Abwehr von rechtswidrigen Handlungen verarbeitet.

Informationen in Zusammenhang mit Digitalen Kopien und Transaktionen – Zur Bereitstellung und Ausführung unserer Dienste speichern und verarbeiten wir Daten und Informationen im Zusammenhang mit den von Nutzern über die 4ART-App erfassten Digitalen Kopien, Daten sowie ausgeführten Transaktionen. So erfassen wir beispielsweise, wenn ein Nutzer eine Digitale Kopie und Daten auf einen anderen Nutzer überträgt oder mit anderen Nutzern teilt bzw. übertragen diese Informationen und Daten auf diese(n) Nutzer. Sollten Sie 4ART Daten bereitstellen, welche Personendaten enthalten (wie bspw. Personendaten eines Voreigentümers eines Kunstwerks oder Personendaten in Zusammenhang mit vom Nutzer erstellten Zugriffsrechten), verpflichten Sie sich, bei der Verarbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste sowie deren Übermittlung an 4ART das anwendbare Datenschutzrecht einzuhalten. Der Nutzer hat insbesondere sicherzustellen, dass an 4ART übermittelte Personendaten rechtmässig erhoben werden und dass er zur Übermittlung dieser Personendaten an 4ART berechtigt ist. Der Nutzer ist verpflichtet, alle Informationspflichten gegenüber den betroffenen Personen zu erfüllen und, wo erforderlich, deren Einwilligung für die Übermittlung an 4ART und die vertragsgemässe Verarbeitung durch 4ART einzuholen. Bei Verletzungen dieser Pflichten hält der Nutzer 4ART von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit der vertragsgemässen Verarbeitung von Personendaten durch 4ART vollumfänglich schadlos.

Zahlungsmitteldaten, Passwörter und Private Keys – Wir speichern selbst keine Zahlungsmitteldaten, Passwörter oder Private Keys ihres 4ART-Wallet. Diese werden auf dem jeweiligen Endnutzergerät und/oder beim entsprechenden Anbieter (z.B. Kreditkartenanbieter) und – falls durch den User verwendet – einem Cloudservice (z.B. Apple KeyChain) als Backup gespeichert. 4ART empfiehlt zur Sicherheit (z.B. bei Verlust oder Beschädigung Ihres Endnutzergerätes) insbesondere den Private Key Ihres 4ART-Wallets zusätzlich auf einem sichern Cloudservice zu speichern oder an einem anderen sicheren Ort getrennt vom Mobilgerät aufzubewahren.

Cookies und andere Analysetools – 4ART verwendet Cookies und andere Analysetools, die dazu dienen, unsere Dienste nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Mobilgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte «Session-Cookies». Sie werden nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihr Mobilgerät / Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihr Mobilgerät / Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Dienste eingeschränkt sein. Die Nutzung unserer Dienste kann überdies mittels verschiedener technischer Systeme, überwiegend von Drittanbietern wie beispielsweise Google Analytics, gemessen und ausgewertet werden. Diese Messungen können sowohl anonym als auch personenbezogen erfolgen. Dabei ist es möglich, dass die erhobenen Daten von uns oder den Drittanbietern solcher technischer Systeme zur Verarbeitung an Dritte weitergegeben werden. Bei einer Weitergabe an Dritte werden die IP-Adressen mittels IP-Anonymisierung anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist. Der Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten mittels Analysetools durch Dritte können Sie widersprechen, indem Sie ein entsprechendes Opt-Out-Cookie setzen.

Marketing – Wenn Sie sich für 4ART registrieren, willigen Sie ein, von uns gelegentlich Informationen zu unseren Diensten zu erhalten. Dazu verwenden wir ihre Personendaten (insb. Ihre E-Mail-Adresse) um Ihnen Newsletter zuzusenden. Unsere Newsletter können Informationen und Angebote über eigene, wie auch über Dienstleistungen von Partnern und Dritten, die mit den Diensten und Produkten von 4ART in Verbindung stehen, enthalten. Sie können dem Versand von Newslettern jederzeit direkt per Abmeldelink in der entsprechenden E-Mail widersprechen.

Plug-Ins und andere Einbindungen von Angeboten Dritter – Unsere Dienste können mit Funktionen und Systemen Dritter vernetzt sein, so etwa durch Einbindung von Plug-Ins sozialer Netzwerke Dritter (wie insbesondere Facebook, Twitter oder Google Plus). Wenn Sie bei diesen Dritten ein Benutzerkonto haben, ist es diesen Dritten unter Umständen möglich, Ihre Nutzung unserer Dienste zu messen und auszuwerten. Dabei können weitere personenbezogene Daten wie IP-Adresse, persönliche Browsereinstellungen und andere Parameter an diese Dritten übermittelt und dort gespeichert werden. Bei der Verwendung eines Social Login-Services kann uns der jeweilige Anbieter Personendaten wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse und Profilbild, die bei ihm über Sie hinterlegt sind, übermitteln. Über die Nutzung von in solcher Weise erhobenen personenbezogenen Daten durch Dritte haben wir keine Kontrolle und übernehmen keine Verantwortung oder Haftung. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der entsprechenden Drittanbieter.

3. Weitergabe von Personendaten an Dritte

Für die Bearbeitung von Personendaten können wir Dritte beiziehen. Dies insbesondere dann, wenn es unsere Dienstleistungen sicherer und zuverlässiger macht sowie generell der Erfüllung des Vertragszwecks dient. Mit folgenden Kategorien von (Auftrags)Datenbearbeitern teilen wir Personendaten:

Vertragspartner, die für oder mit 4ART arbeiten – In gewissen Fällen (insb. zur Verbesserung, Erweiterung und zu Schutz unserer Dienste und Produkte) kann es für uns sinnvoll sein, auf technische und organisatorische Dienstleistungen vertrauenswürdiger Drittunternehmen (wie Hosting-Provider, Kundendienst, IT-Support, Identitätsprüfung, Webanalyse, Zusatzfunktionen, Versicherung und Marketingdienstleistungen) zurückzugreifen, auch solche mit Sitz im Ausland. Für die Bereitstellung unserer Dienste können Ihre Daten beispielsweise auf Servern weltweit (insbesondere in der Schweiz, der EU, Japan und den USA) gespeichert, verarbeitet und übertragen werden. Dabei vergewissern wir uns, dass allfällig übermittelte Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und zum vorliegenden Zweck und wo immer möglich anonymisiert oder verschlüsselt bearbeitet und nicht weitergegeben werden. 4ART bleibt dabei nach wie vor für die für Verarbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich.

Gesetzliche Vorgaben und öffentliches Interesse – Wir können Ihre Personendaten auch für Dritte freigeben, wenn eine Freigabe nach unserem Ermessen sinnvoll und notwendig scheint, um (a) geltenden Gesetzen, Vorschriften, Rechtsprozessen oder angemessenen Anfragen von Behörden Folge zu leisten, (b) 4ART oder unsere Nutzer vor Missbrauch zu schützen, (c) die Rechte, das Eigentum, die Sicherheit oder die Interessen von 4ART zu schützen oder (d) Aufgaben auszuführen, die im Interesse der Öffentlichkeit liegen.

4. Wie wir Ihre Personendaten schützen

Ort – Sofern diese Datenschutzhinweise nicht etwas anderes bestimmen, werden Ihre Personendaten ausschliesslich innerhalb der EU und der Schweiz in vertrauenswürdigen Datencentern gespeichert und verarbeitet. Vertraglich verpflichten wir Datencenter, dass die zwischen Ihnen und 4ART geltenden Rechte gemäss Ziffer 6 auch im Verhältnis 4ART und dem jeweiligen Anbieter gewährleistet sind.

Sicherheit – Ihre Personendaten werden mittels geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen gegen Manipulation, Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter geschützt und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Personendaten können auch lokal auf den Geräten, die Sie zum Zugriff auf Ihr 4ART-Konto verwenden, gespeichert werden. Da kein System 100% sicher ist, besteht immer ein Risiko eines unbefugten Zugriffs auf Ihre Personendaten, welches Sie mit der Nutzung der Dienste tragen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihr 4ART-Konto und Ihr verwendetes Gerät mit einem sicheren Passwort schützen, um das Risiko eines unbefugten Zugriffs zu minimieren. Alle Personendaten und Passwörter werden wo immer möglich und sinnvoll anonymisiert und/oder verschlüsselt gespeichert.

Dauer – Wir speichern Ihre Personendaten nur so lange, wie wir sie benötigen, um Ihnen unsere Dienste gemäss unseren AGB anzubieten oder wie wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wenn Sie Ihr Konto löschen oder der Verarbeitung Ihrer Personendaten widersprechen, löschen wir Ihre Personendaten grundsätzlich innerhalb der gesetzlich geltenden Fristen. Bitte beachten Sie, dass zwischen der Löschung Ihres Kontos und dem Löschen auf den Servern etwas Zeit vergehen kann und wir eventuell Personendaten aufbewahren müssen, um insbesondere unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen oder Streitigkeiten beizulegen.

5. Grundlagen für die Verarbeitung Ihrer Personendaten

Wir erfassen und verwenden die oben beschriebenen Personendaten, um Ihnen die Dienste auf zuverlässige, sichere Weise bereitzustellen. Darüber hinaus erfassen und nutzen wir Personendaten für unsere eigenen, legitimen geschäftlichen Zwecke. Insofern wir Ihre Personendaten für andere Zwecke verarbeiten, holen wir dazu vorgängig Ihre Einwilligung ein.

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Personendaten durch uns finden sich in der Regel in:

  • Der Verarbeitung in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags (Artikel 13 Absatz 2 Buchstabe a DSG, entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO)
  • Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der Verpflichtung zur Verarbeitung durch Gesetz (Artikel 13 Absatz 1 DSG, entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c und f DSGVO)
  • Der Einwilligung der betroffenen Person (Artikel 13 Absatz 1 DSG, entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO)

Bitte beachten Sie, dass Webseiten und Angebote Dritter, die bspw. über unsere Dienste erreichbar sind, nicht den hier festgehaltenen Grundsätzen unterliegen, sondern in der Regel eigene Datenschutzbestimmungen stellen. Wir können keine Verantwortung oder Haftung für deren Einhaltung des Datenschutzes übernehmen.

6. Ihre Rechte / Kontakt

Auf Antrag hin stehen Ihnen folgende Rechte zur Verfügung:

  • gemäss Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten Personendaten zu verlangen;
  • gemäss Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • gemäss Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung:
      zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäusserung und Information;
      zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
      aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
      zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäss Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, soweit:
      die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
      die Verarbeitung unrechtmässig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
      wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
      Sie gemäss Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäss Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäss Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Um einen derartigen Antrag zur Ausübung eines in diesem Abschnitt beschriebenen Rechtes zu stellen, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren (privacy@4art-technologies.com oder 4ARTechnologies GmbH, Bahnhofstrasse 124, 78532 Tuttlingen, Deutschland).

Wenn wir einem Antrag nicht Folge leisten, informieren wir Sie über die Gründe hierfür. Wir dürfen beispielsweise in rechtlich zulässiger Weise die Löschung verweigern, wenn Ihre Personendaten für die ursprünglichen Zwecke nach wie vor benötigt werden (etwa wenn Sie von uns nach wie vor eine Dienstleistung beziehen), wenn die Verarbeitung auf einer zwingenden gesetzlichen Grundlage beruht (beispielsweise auf gesetzlichen Rechnungslegungsvorschriften), oder wenn wir ein überwiegendes eigenes Interesse haben (so etwa im Fall eines Rechtsstreits gegen die betroffene Person).

7. Änderungen

Datenschutzbestimmungen – Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Dienste in den Datenschutzhinweisen umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Leistungen und Funktionen. Für Ihren erneuten Besuch gelten dann die neuen Datenschutzhinweise. Sollte eine Änderung Ihre Rechte wesentlich einschränken, werden wir Sie benachrichtigen.

Rechtliche Verhältnisse – Im Fall einer strukturellen Änderung (Umstrukturierung, eines Zusammenschlusses, einer Übernahme oder eines Verkaufs von 4ART) können Personendaten als Teil dieser Transaktion oder Reorganisation übertragen, verkauft oder anderweitig mit Dritten geteilt werden. 4ART wird Sie davon rechtzeitig in Kenntnis setzen. Wenn Sie mit einer solchen Änderung nicht einverstanden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Personendaten und/oder Ihr Konto permanent löschen zu lassen.

Bei Widersprüchen oder Auslegungsfragen zwischen der deutschen und der englischen Version dieser Hinweise ist die deutsche Version massgebend.

Stand Mai 2020 | Version 1.1

Imprint

4ARTechnologies AG
Turmstrasse 30
6312 Steinhausen
Zug, Switzerland

Legal form: Company limited by shares (AG)
Company UID-No.: CHE-384.930.314
Commercial register No.: CH17030425507

Authorized signatories: Nikolaos Kipouros, CEO
Board of directors: Nikolaos Kipouros

Phone: +41 41 740 00 34
Email: info@4art-technologies.com

Member of CV Labs Zug & Lichtenstein

Data Privacy Notice

The 4ART App and the 4ART Platform are operated by 4ARTechnologies AG with domicile at Turmstrasse 30, 6312 Steinhausen, Switzerland («4ART», «we»).

We will explain to you in the information below on data privacy what Personal Data affecting you we process when you use the Services, how and for what purpose we do this and what rights you have in this case. 4ART is the body responsible within the meaning of data privacy laws and processes your data.

The definitions in the GTCs apply correspondingly.

1. Personal Data and processing

The protection and the economical processing of your Personal Data is important to us. Therefore, where possible and appropriate, we do not process Personal Data or we anonymise it.

Processing means any handling of your Personal Data, in particular recording, storing, collecting, anonymising, managing, using, transmitting or deleting.

By using the 4ARTapp, you state that you have understood the following outlined processing of Personal Data and agree with this. Please read through these data privacy notices carefully and contact us if you have any questions (privacy@4art-technologies.com, subject: Data Privacy).

2. What Personal Data do we process and for what purpose

In order to offer, further develop and protect our Services as best as possible, we and the Support Partners engaged by us (see Point 3) process the following Personal Data:

Account Information – In order to use the 4ART App and the 4ART Platform, you need a personal 4ART Account. Depending on the type of account we will ask for the following Personal Data, and will process this data for the purpose of assignability and security:

  • Company name
  • First name and last name
  • Email address
  • Password
  • Details and a copy of a valid passport / personal ID / identity card (for complete registration)
  • Data in relation to access permissions: Using your personal 4ART Account, you can grant access permissions (e.g. for employees) with respect to your 4ART Account or perform Transactions on behalf of and in the name of another 4ART Account as the individual authorised for access. If the individual authorised for access does not have a 4ART Account yet, you provide an email address for this/these individual(s). We will use this information to send this individual a link to download the 4ARTapp. Please ensure, before you provide the contact details of this individual, that you have informed them beforehand and have obtained their consent to the corresponding use of the contact details. We will also store and process all operations carried out via an employee account in order to assign them to the corresponding 4ART Account.

Usage Data – We record information about, how and when you use the 4ART App and our Services. This includes in particular all actions carried out by you in your account and the transmitted volumes of data. We process this information to provide and improve our Services, to determine the fees and to protect our Services and Users.

Information about the Device – When you use the 4ART App, the device used by you automatically transmits certain usage information. This includes IP addresses, the model of the device used and as the case may be any identifiers associated with your device. Location information will be transmitted to us only after your explicit consent in the 4ART App.

This information (usage data and information on the device used) is anonymised, where possible and appropriate, and processed for the purposes of technical administration (e.g. error detection and correction), to improve the user experience and our Services, for statistical evaluation and to defend against unlawful actions.

Information in relation to Digital Copies and Transactions – In order to provide and carry out our Services, we store and process Data and information in relation to the Digital Copies and Data recorded and Transactions performed by Users via the 4ART App. Therefore, we record for example when a User transfers a Digital Copy and Data to another User or shares it with other Users or respectively, we transfer this information and Data to this/these User(s). If you provide 4ART with Data that contains Personal Data (such as for example Personal Data on a previous owner of an Artwork or Personal Data in relation to access rights generated by the User), you undertake to comply with applicable data protection law when processing Personal Data in relation to the use of the Services and when transmitting Personal Data to 4ART. The User in particular must ensure that Personal Data transmitted to 4ART is lawfully collected and that they are entitled to transmit this Personal Data to 4ART. The User is required to fulfil all information duties with respect to the data subjects and, where necessary, obtain their consent to the transmission to 4ART and the contractual processing by 4ART. If these duties are violated, the User shall hold 4ART completely harmless from all damages and claims of third parties in relation to the contractual processing of Personal Data by 4ART.

Payment Method Information, Passwords and Private Keys – We ourselves do not store any payment method information, passwords or private keys of your 4ART Wallet. They are stored on the respective end user device and/or with the corresponding provider (e.g. credit card provider) and, if used by the User, with a cloud service (e.g. Apple KeyChain) as a backup. 4ART recommends for security (e.g. in the event of loss of or damage to your end user device) to also store in particular the private key of your 4ART Wallet on a secure cloud service or to safeguard it at another secure location separate from the Mobile Device.

Cookies and Other Analysis Tools – 4ART uses cookies and other analysis tools to make our Services more user friendly, effective and secure. Cookies are small text files stored on your Mobile Device and saved by your browser. The majority of the cookies used by us are what are known as “session cookies”. They are automatically deleted following the end of your visit. Other cookies remain stored on your end device until you delete them. These cookies enable us to recognise your Mobile Device/your browser on your next visit. You can set your Mobile Device/your browser so that you are informed about the setting of cookies and allow cookies only on a case-by-base basis, accept cookies for determined cases or generally reject them and enable the automatic deletion of the cookies when you close the browser. The functionality of our Services may be restricted if you disable cookies. The usage of our Services can also be measured and evaluated by means of different technical systems, primarily by third party providers such as for example Google Analytics. These measurements can be carried out both anonymously and in a personal form. In this case, it is possible that the data collected is shared with third parties by us or the third party providers of such systems for processing. When sharing this data with third parties, the IP addresses are anonymised by means of IP anonymisation so that assignment is not possible. You can object to the recording and processing of your data by third parties by means of analysis tools by setting a corresponding opt-out cookie.

Marketing – If you register for 4ART, you consent to occasionally receiving information from us about our Services. To this end, we use your Personal Data (in particular your email address) to send newsletters to you. Our newsletters may contain information and offers for our own Services as well as those of partners and third parties associated with 4ART Services and products. You can object to the sending of newsletters at any time directly via the unsubscribe link in the corresponding email.

Plug-ins and Other Integrations of Third Party Offers – Our Services may be linked to third party functions and system, for example by integrating social media plug-ins of third party social networks (such as in particular Facebook, Twitter or Google Plus). If you have a user account with these third parties, it is possible, under certain circumstances, for these third parties to measure and evaluate your usage of our Services. In this case, other Personal Data such as IP address, personal browser settings and other parameters may be transmitted to these third parties and stored there. When using a social media log-in service, the respective provider can transmit Personal Data to us such as for example name, email address and profile picture which are stored by them about you. We have no control over the usage of Personal Data by third parties collected in this manner and we accept no responsibility or liability. You can find more information about this on the websites of the corresponding third party providers.

3. Sharing of Personal Data with Third Parties

We may engage third parties to process Personal Data. This is in particular done when it makes our Services more secure and reliable and generally to fulfil contractual purposes. We share Personal Data with the following categories of (contracted) data processors:

Contractual Partners Working for or with 4ART – In certain cases (in particular to improve, expand and protect our Services and products), it may be reasonable for us to rely on technical and organisational services of trustworthy third party companies (such as hosting providers, customer service, IT support, identity checking, web analysis, additional functions, insurance and marketing services), even those domiciled abroad. Your data may for example be stored, processed and transferred on servers worldwide (in particular in Switzerland, the EU, Japan and the USA) to provide our Services. In this case, we ascertain that any transmitted Personal Data is processed exclusively on our behalf and for this purpose and where possible anonymised or encrypted and is not shared. 4ART still remains responsible for processing your Personal Data.

Legal Requirements and Public Interest – We may also release your Personal Data for third parties when said release seems reasonable and necessary in our view in order to (a) act on applicable laws, regulations, legal processes or reasonable requests from authorities, (b) protect 4ART or our Users against misuse, (c) protect the rights, the ownership, the security or the interests of 4ART or (d) perform tasks in the public interest.

4. How We Protect Your Personal Data

Location – Unless these data privacy notices determine otherwise, your Personal Data will be stored and processed exclusively within the EU and Switzerland in trustworthy data centres. We contractually require data centres to comply with the rights applicable between you and 4ART in accordance with Section 6 also in the relationship between 4ART and the respective provider.

Security – Your Personal Data will be protected by means of suitable technical and organisational measures against tampering, loss and unauthorised third party access and our security measures will be continuously adapted in accordance with technological developments. Personal Data can also be stored locally on the devices used by you to access your 4ART Account. Since no system is 100% secure, there is always a risk of unauthorised accessing of your Personal Data which you accept when you use the Services. Therefore, it is important that you protect your 4ART Account and the device that you use with a secure password in order to minimise the risk of unauthorised access. All Personal Data and passwords will be stored where possible and appropriate in anonymised and/or encrypted format.

Duration – We store your Personal Data for as long as we require them in order to offer you our Services in accordance with our GTCs or as long as we are legally required to do so. If you delete your account or object to your Personal Data being processed, we will generally delete your Personal Data within the legally applicable periods. Please note that some time may pass between the deletion of your account and the deletion on the servers and we may have to retain Personal Data in particular in order to fulfil our legal obligations or to resolve disputes.

5. Bases for the Processing of Your Personal Data

We record and use the Personal Data described above in order to provide you with the Services in a reliable and secure manner. Moreover, we record and use Personal Data for our own, legitimate, commercial purposes. As far as we process your Personal Data for other purposes, we will obtain your consent to do so beforehand.
The legal bases for processing your Personal Data by us are generally found in:

  • The processing directly related to concluding or processing a contract (Article 13 (2) (a) of the Data Protection Act, corresponds to Article 6 (1) (b) of the GDPR)
  • To safeguard our legitimate interests or obligation to process by law (Article 13 (1) of the Data Protection Act, corresponds to Article 6 (1) (c) and (f) of the GDPR)
  • The consent of the data subject (Article 13 (1) of the Data Protection Act, corresponds to Article 6 (1) (a) of the GDPR) Please note that third party websites and offers that are for example available via our Services are not subject to the principles set out here, but rather they generally set their own data privacy provisions. We cannot accept any responsibility or liability for their compliance with data privacy.

6. Your Rights/Contact

The following rights are available to you upon request:

  • According to Art. 15 of the GDPR, the right to request disclosure of your Personal Data processed by us in the scope described there;
  • According to Art. 16 of the GDPR, the right to request the correction of inaccurate or the completion of your Personal Data stored by us without delay;
  • According to Art. 17 GDPR, the right to request the deletion of your Personal Data stored by us, provided further processing is not required:
      to exercise the right to freedom of opinion and information;
      to fulfil a legal obligation;
      for reasons in the public interest or
      to assert, exercise or defend legal claims;
  • According to Art. 18 of the GDPR, the right to request the restriction of the processing of your Personal Data, provided:
      the accuracy of the data is disputed by you;
      the processing is unlawful, but you refuse its deletion;
      we no longer require the data, but you require it to assert, exercise or defend legal claims or
      you have lodged an objection to the processing according to Art. 21 of the GDPR;
  • According to Art. 20 of the GDPR, the right to receive your Personal Data provided to us by you in a structured, conventional and machine-readable format or to request the transmission thereof to another controller;
  • According to Art. 77 of the GDPR, the right to complain with a supervisory authority. In general, you can contact the supervisory authority in your usual place of residence or place of work or in our company domicile.

In order to make such a request to exercise a right described in this Section, please contact us (privacy@4art-technologies.com or 4ARTechnologies GmbH, Bahnhofstrasse 124, 78532 Tuttlingen, Germany).

If we do not act on a request, we will inform you of the reasons for this. We may for example deny the deletion in a manner permitted by law if your Personal Data is still required for the original purposes (for instance if you still receive a Service from us), if the processing is based on a mandatory legal basis (for example on legal financial accounting requirements), or if we have our own overriding interest (for instance in the event of a legal dispute against the data subject).

7. Changes

Data Privacy Provisions – We reserve the right to adapt these data privacy notices occasionally so that they always meet the current legal requirements or to implement changes to our Services in the data privacy notices, e.g. when introducing new features and functions. The new data privacy notices will then apply to your next visit. If a change significantly restricts your rights, we will inform you.

Legal Relationships – In the event of a structural change (restructuring, a merger, a takeover or a sale of 4ART), Personal Data may be transferred, sold or otherwise shared with third parties as part of this transaction or reorganisation. 4ART will make you aware of this in good time. If you do not agree with such a change, you can at any time arrange for your Personal Data and/or your account to be permanently deleted.

In the event of discrepancies or interpretation issues between the German and English version of these notices, the German version shall prevail.

Last updated May 2020 | Version 1.1